Klinische Psychologen in der Neuropsychologie

Kontakt

Prof. Dr. Erich Kasten (Magdeburg & Lübeck) zur Person
Am Krautacker 25, D-23570 Travemünde

Aktuelles:

Arbeitsschwerpunkte

Neuropsychologische Therapie wendet sich in erster Linie an die speziellen Bedürfnisse von Patienten mit erworbenen Hirnschäden wie z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma durch Unfall oder operierte Hirntumore. Im Rahmen der Behandlung dieser Gruppe von Patienten in Kliniken und Reha-Einrichtungen arbeiten Neuropsychologen schon seit über zwei Jahrzehnten, für die rund 40.000 bis 60.000 Patienten pro Jahr fehlte aber die Weiterführung dieser Versorgungsmöglichkeit im ambulanten Bereich.

1994 verabschiedete die Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) ein Curriculum zur Ausbildung zum “Klinischen Neuropsychologen”, das wenige Jahre später von der Gemeinsamen Kommission Klinische Neuropsychologie mit Vertretern der Dt. Gesellschaft für Psychologie (DGPs), der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und auch vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) anerkannt wurde. Als Vertreter des BDPs war und ist Herr Prof. Dr. Erich Kasten Mitglied in der Gemeinsamen Kommission und arbeitete bereits über Jahre hinweg an dem Antrag zur Anerkennung der Klinischen Neuropsychologie mit. Er ist Leiter der Fachgruppe “Neuropsychologie” in der Sektion Klinische Psychologie des BDPs, die sich hier mit ihren Zielen einbringen konnte.