12-2023 Die Fachgruppe wird als inaktiv geführt

Arbeitsschwerpunkte war die Teilhabe an der AG „Kinderrechte und Kindeswohl“.
„Was macht unsere Kinder heute glücklich?“
Bindung in der Herkunftsfamilie, Bezugspersonen in Kindergarten und in der Schule, die Peergroup. Die Bedeutung sozialer Kontakte für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen steht außer Frage. Aber Jugendliche nennen auch weitere Ziele, die sie anstreben:
Sich selbst strukturieren und Probleme lösen können, soziale Kontakte herstellen, Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit gewinnen, Selbststeuerung und Selbstständigkeit erreichen.
Welchen Beitrag können Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und Psychologische Lerntherapie hier leisten?“

Aufgaben und Ziele
Die Aufgaben der Fachgruppe bestanden seit ihrer Gründung im Januar 1999 neben der erfolgreichen Durchführung von vier Fachveranstaltungen in der Erfassung und Dokumentation 1. der ambulanten und stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen in Deutschland, 2. der Rolle der Psycholog:innen im Vergleich zu den anderen Berufsgruppen (Ärzt:innen, Pädagog:innen, etc.), die sich an dieser Versorgung beteiligen, und 3. in einem ersten Entwurf zur Qualitätssicherung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Alle drei Aufgabenbereiche wurden in dem herausgegebenen Tagungsband „Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“ (2001) dokumentiert.