FG Allgemeinkrankenhaus Tätigkeitsbericht 20-21

TÄTIGKEITSBERICHT 2020/2021 der Fachgruppe für die hybrid durchgeführte Mitgliederversammlung der Sektion Klinische Psychologie am 18.09.2021 in Hannover

Dem Leitungsteam der Fachgruppe gehörten 2020/2021 an:
-Dipl. Psych. Ruth Curio, Stechlin
-Dipl. Psych. Renate Hülsmann, Koblenz
-Dipl. Psych. Sabine Noack-Schönian, Berlin-Köpenick
-Dipl. Psych. Dr. Rupert Roschmann, Ingolstadt (Sprecher)

Der Berichtszeitraum war geprägt durch die von der Corona-Pandemie verursachten Einschränkungen.
Rupert Roschmann nahm als Delegierter der Sektion Klinische Psychologie in der Delegiertenversammlung des BDP an den erstmals virtuell durchgeführten DKs 2/2020 und 1/2021 teil.

Wie in den Vorjahren arbeitete die Fachgruppenleitung aktiv an der Bundesarbeitsgemeinschaft Psychosoziale Versorgung im Akutkrankenhaus (BAG-PVA) mit. Ruth Curio nahm im November 2020 an der jährlichen Versammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft teil, die virtuell durchgeführt wurde. Im Auftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft wurde wiederum eine aktualisierte Version des Kodierleitfadens für psychosoziale Leistungen im Akutkrankenhaus erarbeitet, die auf der Fachgruppenseite der Homepage der Sektion Klinische Psychologie verfügbar ist.
(Grießmeier, B., Krauß, O., Roschmann, R., Schumacher, A., & Curio, R.: Leitfaden zum OPS 2021 – Psychosoziale Leistungen im Somatischen Krankenhaus dokumentieren und kodieren, 17. Version, 01.01.2021)

Die Leitliniengruppe zur Aktualisierung der S3-Leitlinie „Psychosomatische Konsiliar- und Liaisonversorgung im Akutkrankenhaus“ ist derzeit nicht tätig Es erfolgte bislang keine Information über das weitere Vorgfehen durch die Koordinatorin.

In der von Professor Weis (Freiburg) geleiteten Kommission zur Neufassung der AWMF-Leitlinie „Psychoonkologische Diagnostik, Beratung, und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten“ arbeiteten Rupert Roschmann und als Vertretung Ruth Curio als vom BDP-Präsidium beauftragte Vertreter des BDP engagiert mit. Sie nahmen an den zwei im Berichtszeitraum durchgeführten virtuellen Konsensuskonferenzen zur Neufassung der S3-Leitlinie teil und brachten ihren gemeinsam erarbeiteten Standpunkt ein. Die 3. Konsensuskonferenz findet am 21.09.2021 statt.

Auf dem von den Landesgruppen Baden-Württemberg und NRW organisierten Online-Studierenden-Kongress „be-in-psychology“ hielt Rupert Roschmann im März 2021 einen gut besuchten Live-Talk zum Thema „Klinisch-psychologische Tätigkeit im Allgemeinkrankenhaus“.

Die Zusammenarbeit im Leitungsteam erfolgte im Berichtszeitraum durch telefonische und E-Mail Kontakte sowie über eine von der Sektion Klinische Psychologie für die Fachgruppe eingerichtete Konferenz-Plattform mit BigBlueButton.

Wie in den Vorjahren gingen Anfragen von Mitgliedern und Interessenten der Fachgruppe ein, die verschiedene Aspekte der psychologischen Tätigkeit im Allgemeinkrankenhaus betrafen. Aktuelle Anfragen bezogen sich wiederum insbesondere auf die professionelle Positionierung von Psychologinnen und Psychologen im Allgemeinkrankenhaus und spezifische inhaltliche Aspekte wie z.B die Versorgung von Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Diese Anfragen wurden von der Fachgruppenleitung telefonisch und schriftlich eingehend bearbeitet.

An der psychologischen Tätigkeit im Allgemeinkrankenhaus interessierte Kolleginnen und Kollegen werden gebeten, sich über ein Kontaktformular auf der Fachgruppenseite der Homepage der Sektion Klinische Psychologie für die Mitarbeit in der Fachgruppe und den Erhalt von Informationen einzutragen.

Für die Fortsetzung der weiteren Fachgruppenarbeit ist eine Erweiterung und Verjüngung des Leitungsteams dringend erforderlich. Kolleginnen oder Kollegen, die bereit sind, sich an der Fachgruppenleitung zu beteiligen, sind herzlich willkommen.

Für das Leitungsteam
Dr. Rupert Roschmann