Sektion Klinische Psychologie
Zur Startseite
Aktuelles
Die Sektion
Fachgruppen
  Adressen
Mitgliederbereich
Psychologie für alle
Beruf Psychologe
Service / Kontakt
Mitgliedschaft im BDP

Suche auf den Seiten des BDP
Zurück

    
    

Klinische PsychologInnen in der Arbeit mit älteren Menschen

Leitung der Fachgruppe:
Dipl.-Psych. Axel Kreutzmann
Psychologischer Psychotherapeut
axel.kreutzmann@htp-tel.de
Tel. 0511-392940

Wer Informationen über die Arbeit der Fachgruppe haben möchte oder an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich gern mit Herrn Kreutzmann oder der Sektionsgeschäftsstelle in Verbindung setzen.


Das nächste Treffen der Fachgruppe wird am 8. November 2017 in Hannover stattfinden.Weitere Interessenten sind herzlich willkommen.

Das Älterwerden ist auch ein positiver Prozess
Am 21.03.2017 traf sich die Fachgruppe in Berlin.
Ein Schwerpunkt des Treffens war die Auswertung der Tagung "Altern zwischen Botox und Demenz - Gerontologie und Ethik im Dialog", die am 9. und 10. Februar in Zürich stattfand. Axel Kreutzmann, Leiter der o.g. Fachgruppe, hatte auf dieser Tagung einen Workshop mit dem Thema "Ehe, Partnerschaft und Sexualität älterer Menschen"durchgeführt und berichtete von dem großen Interesse der Tagungsteilnehmer an diesem Thema.Ein Fazit der Tagung ist, dass es aus psychologischer Perspektive darum gehen muss, dazu beizutragen, dass das Älterwerden auch als ein positiver Prozess gesehen wird, der vielerlei Chancen für die meisten Menschen, aber auch für die Gesellschaft insgesamt beinhaltet.

Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens war die Planung einer Interview-Studie "Lebensgestaltung im hohen Alter". Der bisherige Entwurf einer Konzeption wurde vorgestellt und diskutiert. Ein Leitfaden für die Interviews ist bereits erarbeitet worden. Zielgruppe sind alte Menschen ab 80 Jahren.


Hinweis auf ein Seminar:
Die Deutsche Psychologen Akademie veranstaltet am 17.11.2017 in Berlin ein praxisorientiertes Seminar mit dem Titel "Alte Liebe rostet nicht - Oder doch?"
Therapie und Beratung älterer Menschen bei Problemen in Ehe oder Partnerschaft (Dozent Dipl.-Psych. Axel Kreutzmann)

Gegenwärtige Aufgabenfelder

  • Selbstsorge und Lebenskunst im Alter
  • Ältere Menschen und die Arbeitswelt
  • Ehe, Partnerschaft und Sexualität älterer Menschen
  • Beratung und Therapie für ältere Menschen
  • Alt werden und Ethik
  • Chronisch kranke und pflegebedürftige Ältere
  • Ältere Menschen mit Migrationshintergrund
  • Alternativ orientierte oder extreme Lebenslagen älterer Menschen

Fotogalerie und Poster-Bohne


"Alt werden und Ethik" - Mitglieder unserer Fachgruppe wirken in der Arbeitsgruppe der AEM mit. Detailliertere Informationen, wie ein Tätigkeitsbericht werden auf der Homepage der "Akademie für Ethik in der Medizin" dargestellt.

*
Die Reaktivierung der Fachgruppe fand am 16.05.2012 statt.


Links

Fit im Alter: Hier Frankie Manning, der mit 94 Jahren noch als Tänzer einen Auftritt hatte zusammen mit Dawn Hampton, die 2008 ihren 80. Geburtstag feierte.

http://www.youtube.com/watch?v=2M4JX6xOy3Q