Psychologie in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung

Regina Jauch, info @ regina-jauch.de

Aktuelles:

Arbeitsschwerpunkte / Ziele

Die Fachgruppe wendet sich an PsychologInnen, die für Menschen mit geistiger Behinderung, Lernbehinderung und Mehrfachbehinderung tätig sind.
Die KollegInnen arbeiten z.B. als Fachdienste in Wohneinrichtungen oder Werkstätten für behinderte Menschen, in Beratungsstellen oder Spezialstationen von Fachkliniken für Psychiatrie, als selbstständige PsychotherapeutInnen usw.. Bei jeder Arbeitstagung gibt es Schwerpunkt-Themen, die mit Gast-ReferentInnen (möglichst auch PsychologInnen) in Form von Vorträgen und Diskussionen bearbeitet werden.
Es geht um sehr unterschiedliche fachliche Fragen – aber stets in der speziellen Anwendung auf Menschen mit geistiger Behinderung. Mit dieser Arbeitsweise wurden bei den letzten Treffen z.B. spezielle Aspekte der Schmerztherapie, Autismus-Spektrum-Störungen, erworbene Hirnschädigungen und Sexualbegleitung diskutiert.
Eine große Rolle spielt auch der kollegiale Austausch über die Arbeitssituationen der PsychologInnen in diesem Arbeitsbereich in verschiedenen Bundesländern. Diskussionen über aktuelle Entwicklungen, z.B. im Fachgebiet, in den Einrichtungen oder in der Sozialpolitik, Berichte von Tagungen und Fortbildungen, Fallbesprechungen oder auch die Vorstellung interessanter Literatur oder hilfreicher Arbeitsmaterialien vervollständigen die Tagesordnung.
Die Fachgruppe freut sich, wenn neue Kollegen sich angesprochen fühlen und an den Treffen teilnehmen möchten. Interessenten wenden sich bitte an o.g. Leitungsmitglieder.

Seit 2021 bieten wir ergänzend zu unseren Arbeitstagungen auch virtuellen Austausch an.
Themen können wir entsprechend den eingehenden Rückmeldungen oder zu Beginn der Videokonferenz festlegen. Bei Interesse bitte Nachricht an Team-ArbeitmitMenschen@bdp-klinische-psychologie.de