Sektion Klinische Psychologie
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Fachgruppe Klinische PsychologInnen in der Kinder- und Jugendhilfe

Stand Januar 2017

Nach 10 Jahren gemeinsamer Arbeit hat sich das Leitungsteam in 2013 in der Ruhestand begeben.

Bei Interesse an einer Reaktivierung, erhalten Sie über
die Sektionsgeschäftsstelle info@bdp-klinische-psychologie.de weitere Informationen.


Tätigkeitsfeldbeschreibung Kinder- und Jugendhilfe 2011
Position der Fachgruppenleitungen "Psychologinnen und Psychologen in der Kinder- und Jugendhilfe" und "Lerntherapie, Teilleistungsstörungen" in der Sektion Klinische Psychologie - Ergebnis der Fachtagung am 16. Juni 2007:
  • 1. Es wird empfohlen, der Diagnostik von Lernstörungen, insbesondere bei der Feststellung der Lese- und Rechtschreibleistung, schulformspezifische Normen der verwendeten Testverfahren zugrunde zu legen. Die Verwendung der Gesamtnorm (bezüglich Alter, Jahrgangsstufe) wird dem störungsspezifischen Leistungsniveau der Schüler nicht gerecht.
  • 2. Legasthenietherapie ist eine klinisch-psychologische Tätigkeit, die spezifisches Fachwissen voraussetzt. Die Maßnahme ist von umsatzsteuerpflichtigen Dienstleistungen (beispielsweise Nachhilfe) abzugrenzen.
  • 3. Die psychologische Diagnostik von Lernstörungen fällt in den Kompetenz- und Tätigkeitsbereich von Diplom-Psychologen (Klinischen Psychologen) und bedarf nicht der Approbation. Insofern wird der Approbationsvorbehalt in § 35a SBG VIII kritisiert, da die fachlichen Voraussetzungen von Klinischen Psychologen erfüllt werden.
  • 4. Die Durchführung diagnostischer Maßnahmen sowie der Behandlung bzw. des Trainings durch dieselbe psychologische Fachkraft oder Praxis sollten durch Leistungsträger (Jugendämter) nicht ausgeschlossen werden. Die Berufsethik/Berufsordnung der Diplom-Psychologen gewährleistet auftragsgerechten Umgang mit möglichen Interessenkonflikten.