29. Juni 2024 Tag der Klinischen Psychologie

Der Sektionsvorstand bietet Fortbildung und kollegialen Austausch an
im Hotel Leonardo Royal, Frankfurt/Main von 14.00 – 21.00 Uhr
Zielpersonen sind interessierte Kolleg:Innen – auch (noch) Nicht-Mitglieder unseres Verbandes, sowie neue und alte Sektions- und BDP Mitglieder.
Fortbildungspunkte bei der zuständigen Psychotherapeutenkammer sind beantragt.

14.00 – 18.30 Uhr Begrüßung, Vorträge, Kaffeepause
danach bis 21.00 Uhr Abendessen/ kollegialer Austausch

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 60 Euro (für studentische BDP-Mitglieder € 30,-)
enthält die Vorträge, alle Tagungsgetränke sowie das Abendessen inkl. einer Getränkeauswahl.
Mit der verbindlichen Anmeldung per Mail (bis 2. Juni) erhalten Sie die Kontodaten und nach Zahlungseingang eine Bestätigung als Eintrittskarte für den Tag der Klinischen Psychologie 2024.

VORTRÄGE
Wer glaubt denn so was? Persönlichkeitspsychologie und Verschwörungstheorien
Dr. phil. Dipl.-Psych. Sebastian Bartoschek, Herne – Homepage
Narzissten sind Menschen, die eher daran glauben, dass die Erde flach ist, oder Reptilienaliens unter uns leben. Wer ein intaktes Sozialleben hat, ließ sich eher gegen Corona impfen.
Aber schwurbeln junge Menschen wirklich eher als Frauen? Kann man das alles so einfach sagen?
Was wissen wir über Verschwörungsgläubige aus psychodiagnostischer Sicht? Meist dominiert eine gruppenbezogene Betrachtung, nur selten wir auf individualpsychologische Befundlagen geschaut.
Genau das tut aber Dr. Sebastian Bartoschek in seinem Vortrag, der die Forschungslage der letzten 2 Jahrzehnte verdichtend darstellt.

Klimakrise – bewusst machen und halten
Georg Adelmann, Würzburg – Homepage
Im Vortrag erkundet wird die entscheidende Rolle, die wir als Psycholog*innen in der Bewältigung der Klimakrise spielen. Diese Krise stellt nicht nur eine ökologische, gesundheitliche und wirtschaftliche Bedrohung dar, sondern zeigt auch tiefgreifende psychologische und gesellschaftliche Herausforderung. Auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Fakten wird beleuchtet, wie unsere fachlichen Kenntnisse dazu beitragen können, die öffentliche Wahrnehmung und das Verhalten in Richtung nachhaltigerer Praktiken zu verändern. Es gibt Strategien die helfen auszubrechen aus dem gefährlichen Muster des „Weiter So“. Wir können individuelle und kollektive Resilienz stärken. Gibt es ein gutes Leben für alle? Können wir uns dem annähern? Wollen wir uns eigentlich verändern? Und wenn wir das wollen, was können wir tun und wie können wir helfen? Antworten und Anregungen werden im Vortrag gegeben.

Qigong: Ruhe und Bewegung
Rainer Kurschildgen, Offenburg
In der Bewegung die Ruhe zu finden und aus der inneren Ruhe in die Bewegung sind zwei wichtige Aspekte und Schlüsselprinzipien im Qigong. In den Ruhehaltungen lauschen wir der inneren Bewegung, in den Bewegungen versuchen wir Ruhe zu finden und zu bewahren. In jeder Phase unseres Lebens finden Veränderungen und damit Bewegungen statt. Ziel der Qigong-Übungen ist es unter anderem die körperlichen, seelischen und geistigen Funktionen, und somit Bewegungen und Veränderungen im Menschen zu fördern. Nach einer kurzen Einführung können einige Übungen im spielerischen Ernst erfahren werden.

Am 30. Juni ist eine Erweiterte Vorstandssitzung geplant.
Die Funktionäre der Sektion erhielten dazu eine gesonderte Einladung.